header-buehnenatelier-stefanie-spickhofen

Bühnenatelier

Im Januar 2015 haben sich vier KünstlerInnen und PädagogInnen aus den Bereichen Film, Tanz, Theater, Musik und Audio   zusammengetan und das Bühnenatelier in Düsseldorf-Friedrichstadt eröffnet.
Menschen im Alter von 2-99 Jahren können hier Kurse und Workshops zu ihrem Kunstgebiet besuchen und sich gleichzeitig von anderen Bereichen inspirieren lassen.

Eine der vier Atelier-Gründerinnen bin ich: Stefanie Spickhofen. Ich habe  hier Workshops wie „Hörspiel mit Musik“ an, einen „Schnupperkurs für Blockflöte“, „Ihre Stimme auf CD“, „Ein Song zum Muttertag“ (oder zu Weihnachten) und einen „Song-Geburtstag“ angeboten….
….habe deshalb, weil ich seit Sommer 2017 nicht mehr im Bühnenatelier aktiv bin. Gleichwohl bleibe ich dieser besonderen Kulturschmiede verbunden.

Song-Geburtstag:

Das besondere am Song-Geburtstag ist: wenn die Geburtstagsfeier nach drei Stunden zu Ende geht, hat jedes Kind eine CD mit einem gemeinsam komponierten und gesungenen Lied in der Hand.

Song-grafik-buehnenatelier

Und das funktioniert so:
Die Kinder lernen erst einige Grundprinzipien der Musik kennen, singen und bewegen sich gemeinsam. Dann denken sich alle zusammen einen Text aus und erfinden eine Melodie dazu.
Die Harmonien steuere ich auf Gitarre oder Klavier dazu bei. Wir singen unser Lied ein paar Mal und nehmen es im Studio auf. Dann haben die Kinder Zeit zu spielen und Kuchen zu essen.

Ich bearbeite die Aufnahme, brenne die CDs, erstelle ein Cover – und jeder kann schließlich das Lied mit nach Hause nehmen.

Song-Geburtstag

Im Bühnenatelier biete ich dieses Angebot nicht mehr an – wenn Sie aber einen Song-Geburtstag bei sich zuhause haben wollen, dann verwandle ich etwa das Kinderzimmer für drei Stunden in ein „Studio“.
Preis: 120 Euro + Fahrtkosten